Sportverein Bondorf 1934 e.V. - Kinder- und Jugendsport

Die Abteilung Kinder- und Jugendsport

Die Abteilung Kinderturnen wurde 1974 gegründet, 1999 in Kindersport und im Jahre 2008 in Kinder- und Jugendsport umbenannt. Initiatoren der Abteilungsgründung waren der leider verstorbene 1. Abteilungsleiter Heinz Eberhardt, der jetzige Vorsitzende des Gesamtvereins Hans Dressner und dessen Frau Brigitte.

Die erste Übungsstunde fand am 11. November 1974 in der neuen Gäuhalle statt. Die Abteilung machte es sich von Anfang an zur Aufgabe und zum Ziel, Kinder und Jugendliche an den Sport heranzuführen und ihnen Freude an der Bewegung zu vermitteln. Das Angebot der Abteilung begann zunächst mit Kinderturnen ab dem 6. Lebensjahr.

Heute sorgt die Abteilung für fast 300 Mitglieder in 14 Sportgruppen für mächtig Bewegung. 12 Übungsleiter, davon 3 mit Lizenz, 9 (zum Teil jugendliche) Helfer, 3 ausgebildete Kampfrichterinnen Gerätturnen und 12 ehrenamtlich tätige Mitarbeiter  in der Abteilungsführung sind unermüdlich im Einsatz.

Ganz wichtig in unserer Abteilung und im Betreuer-Team sind die fleißigen jugendlichen Helfer (seit 2009 mit Ausbildung zum Übungsleiter-Assistenten). Mit weiterhin wachsender Begeisterung begleiten sie die Kinder aktiv in den Turnstunden bei Spielen, an den Turngeräten und bei besonderen Übungsaufgaben.

In den Bereichen

• Krabbelturnen
  • Eltern-Kind-Turnen
  • Familiensport
  • Kinderturnen
  • Kindersport
  • Jugendsport
  • Gerätturnen
  • Leichtathletik

werden die Kinder und Jugendlichen mit abenteuerlichen Gerätelandschaften begeistert - schwierige Übungen werden einfühlsam vermittelt.

Von anfänglich 40 Kindern entwickelte sich die Abteilung zu einem Kernangebot innerhalb des SV Bondorf und ist derzeit die zweistärkste Abteilung. Schon in den Gründerjahren war die Abteilung sehr aktiv und nahm an Wettkämpfen im Leichtathletik und Turnen teil.

Die aktuellen Aktivitäten erstrecken sich von der Teilnahme am Kindercup, an Gerätturnmeisterschaften, an Läufen und Wettkämpfen für Leichtathletik und Turnen, Turnfesten bis hin zu Auftritten bei Festlichkeiten. Höhepunkt ist die jährliche Veranstaltung "Fit for Bondorf" an der die ganze Abteilung teilnehmen kann.

Abteilungsleiter von der Abteilungsgründung bis heute: Heinz Eberhardt, Heinz Merkert, Dieter Jakob, Karl Kohler, Wolfgang Schelb, Roland Kellermann, Tatjana Prell, Michael Schuon, Ayman Ghazi und Sandra Schnaidt.

23.02.2018

Geschäftsstelle:

Sportverein Bondorf 1934 e.V., Alte Herrenberger Str. 26, 71149 Bondorf - Tel: 0 74 57 / 69 61 63
Öffnungszeiten: Mittwochs von 8 - 12 Uhr

Vorstände:

Yvonne Endler-Fritsch, Ewald Weiß, Michael Bullinger, Jonas Eisch und Ulrich Junginger