Sportverein Bondorf 1934 e.V. - Kinder- und Jugendsport

15.10.2021

BN38 vom 24.09.21

NEU: Fit ins Wochenende ODER kurz und knackig die Woche beschließen!
Für Mädchen und Frauen

Hey, kommt bei euch der Sport auch zu kurz, weil Job, Familie und Haushalt soviel Zeit beanspruchen? Dann pack deine beste Freundin und gönne dir freitags 25 Minuten Durchpowern. Und die Kinder? Bring sie einfach mit – sie dürfen zwischen uns durchrennen! Und das ganz ohne Vereinsbindung! Im Kurssystem könnt ihr 5 Einheiten für 15 Euro buchen! Kommt am Freitag um 17 Uhr in die Halle mit 3G. Fragen? Kontaktiert mich (Uta) auf Whatsapp oder per SMS: +49 172 7454464.

Eltern-Kind-Turnen
 
Die Turnstunden am Montag 27. September stehen unter dem Motto „Auf dem Spielplatz“
Wir bauen ein Wippe, eine Rutsche und ein Klettergerüst auf … und das heißbegehrte Trampolin.

Derzeit gibt es wieder wenige freie Plätze in der Eltern-Kind-Turngruppe von 15:15 Uhr bis 16:15 Uhr. Nehmt bitte vor dem ersten Turnhallenbesuch Kontakt mit den Übungsleiterinnen Karin Schlayer (Tel.: 3568) oder Regina Becker (Tel.: 5959449) auf.

Fit For Bondorf

Wir hatten uns so darauf gefreut, dass Fit For Bondorf endlich wieder stattfinden kann. Aufgrund der derzeitigen Corona Situation haben wir uns aber sicherheitshalber dafür entschlossen, die für den November geplante Veranstaltung in der Gäuhalle zu verschieben. Sie findet dann im Frühjahr 2022 als Outdoor-Veranstaltung auf dem Sportgelände statt. Da freuen wir uns drauf.

BN37 vom 17.09.21

Krabbelturnen
Talente gesucht! Wir suchen für die Krabbelturngruppe jemanden, der hier mithilft. Gerne auch zeitlich begrenzt oder nur vierzehntägig. Die Turngeräte sind schon aufgebaut und werden von allen gemeinsam nach der Turnstunde wieder aufgeräumt. Über eine zeitweise bzw. vertretungsweise Übernahme der Leitung würden sich Lisa Weinert und Nadine Alexandr auch sehr freuen.

 

NEU: Fit ins Wochenende oder kurz und knackig die Woche beschließen!
Für Mädchen und Frauen
Lust auf ein kurzes, fetziges Power-Workout zum Start ins Wochenende? Dann komm' freitags um 17 Uhr zu uns in die Halle. In ca. 25 Minuten machen wir uns schweißtreibend überwiegend mit Freeletics Übungen fit. Und das ganz ohne Vereinsbindung! Im Kurssystem könnt ihr 5 Einheiten für 15 Euro buchen. Jugendliche Mitglieder der Abteilung können ohne weitere Gebühr teilnehmen. Weitere Fragen beantwortet Uta Siemon-Joseph auf WhatsApp oder per SMS 0172/7454464
 
Leitung: Uta Siemon-Joseph (Tel.: 931226) und Rahel Ziefle
anschließend bis 18:00 Uhr wie gewohnt  Sport-Fun-Dance für Abteilungsmitglieder.

 

Sportangebote und Trainingszeiten siehe: Sportangebot Kinder und Jugendsport
 

 

BN36 vom 10.09.21

Am 13. September 2021 geht's wieder los - wir freuen uns auf euch!!
Bitte meldet euch zu den Sportstunden vorher bei den jeweiligen Übungsleitenden oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an.

Die Hygienevorschriften sind auf der Homepage des SV Bondorf einsehbar.
 
Krabbelturnen
Talente gesucht! Wir suchen für die Krabbelturngruppe jemanden, der hier mithilft. Gerne auch zeitlich begrenzt oder nur vierzehntägig. Die Turngeräte sind schon aufgebaut und werden von allen gemeinsam nach der Turnstunde wieder aufgeräumt. Über eine zeitweise bzw. vertretungsweise Übernahme der Leitung würden sich Lisa Weinert und Nadine Alexandr auch sehr freuen.
 
Eltern-Kind-Turnen
Mo: 14:10 Uhr bis 15:10 Uhr
noch wenige freie Plätze (bitte vorher anmelden)
Mo: 15:15 Uhr bis 16:15 Uhr
derzeit keine freien Plätze
 
Wer mitmachen will muss derzeit folgendes beachten:
- die Maskenpflicht für die Erwachsenen bleibt bestehen
- für jedes Turnkind nur eine Begleitperson
- Geschwisterkinder und Tantenbesucher können nicht teilnehmen
- ein 3G Nachweis für die Erwachsenen ist erforderlich
 
Gerätturnen für Anfänger (Mädchen und Jungs 5 und 6 Jahre)
Wir beginnen mit den Turnstunden am Montag, 20. September 2021

Fitness-Turnspaß - Bodenturnen für Mädchen 7 bis 9 Jahre
Wir beginnen mit den Turnstunden am Montag, 20. September 2021

NEU: Fit ins Wochenende oder kurz und knackig die Woche beschließen!
Für Mädchen und Frauen
Lust auf ein kurzes, fetziges Power-Workout zum Start ins Wochenende? Dann komm' freitags um 17 Uhr zu uns in die Halle. In ca. 25 Minuten machen wir uns schweißtreibend überwiegend mit Freeletics Übungen fit. Und das ganz ohne Vereinsbindung!
Im Kurssystem könnt ihr 5 Einheiten für 15 Euro buchen. Jugendliche Mitglieder der Abteilung können ohne weitere Gebühr teilnehmen.
Wir starten am 17. September 2021!
Weitere Fragen beantwortet Uta Siemon-Joseph auf WhatsApp oder per SMS 0172/7454464
 
Start Fr: 17:00 Uhr
Leitung: Uta Siemon-Joseph (Tel.: 931226) und Rahel Ziefle

anschließend bis 18:00 Uhr wie gewohnt ...
Sport-Fun-Dance für Abteilungsmitglieder.
 
Leichtathletik: Laufen, Springen, Werfen ist unser Element!
Am Dienstag, 14. September 2021 starten auch die Leichtathleten wieder mit dem Training. Wir treffen uns wieder auf der Leichtathletikanlage/Sportplatz. Bitte wettergemäße Sportkleidung, Turnschuhe und Getränk mitbringen.
Wer Interesse hat, darf gerne zum Schnuppern kommen. Wir freuen uns auf Euch!
 
Freiwilliges Soziales Jahr
 


Bild: Ursula Hopp
 
Noah Scheurenbrand begann sein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in unserer Abteilung mit einem tollen Einsatz während der Sportferienwoche. Er bewahrte die Ruhe zwischen 20 quirligen teilnehmenden Kindern. Wir freuen uns auf seine Unterstützung beim Kinderturnen und in verschiedenen Gerätturngruppen während seines FSJ und wünschen ihm interessante und schönes Erlebnisse.
 
Abteilungsleiterin Sandra Schnaidt freut sich über Kontaktaufnahme per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Sommerberichte vom 23. August 2021

 

Neues von der Abteilungsleitung

Zur Abteilungsversammlung am 25. Juli 2021 begrüßte Sandra Schnaidt alle herzlich und dankte allen in der Abteilungsleitung, sowie Übungsleitenden und Helfenden für ihre wertvolle Arbeit.

Leider konnte im Jahr 2020 nur wenig Sport angeboten werden. Aktuell zählt die Abteilung 260 Mitglieder. Bis zu den Sommerferien konnten in 13 Gruppen wieder alle Sport machen. Wir hoffen, dass wir auch nach den Ferien wieder durchstarten können.

Sportliche Erfolge konnten leider nicht aufgezählt werden, alle Wettkämpfe wurden 2020 abgesagt.

Noah Scheurenbrand beginnt sein Freiwilliges Soziales Jahr in der Abteilung im September 2021. André Schmidt (im Bild) FSJ 2020/2021 hatte es im Corona-Jahr nicht einfach.

Bild: Gabi Rehorsch

Neuwahl

Regina Becker (links im Bild) stellte sich als Beisitzerin im Abteilungsausschuss zur Wahl und wurde für 2 Jahre einstimmig gewählt. Herzlich Willkommen im Team!

Gabi Rehorsch (rechts im Bild) stellte sich nicht mehr zur Wahl als Beisitzerin. Wir danken ihr für 6 Jahre Tätigkeit im Ausschuss. Sie bleibt uns als Übungsleiterin Gerätturnen erhalten und übernimmt weiterhin die Koordination Grundlagenturnen.

Im Amt einstimmig bestätigt und wiedergewählt wurden Bianca Flettner, Karin Schlayer, Ursula Hopp und Stefan Schuhmacher

 



Bild: Karin Schlayer

 

Die neue Abteilungsleitung Kinder- und Jugendsport

Bild: Ursula Hopp

Von links nach rechts: Petra Uhlig, Ursula Hopp, Stefan Schuhmacher, Sandra Schnaidt, Ramona Buche, Regina Becker, Karin Schlayer, Lisa Weinert
nicht im Bild: Bianca Flettner und Nicole Riewe

 

Sport, Spiel und Spaß beim Bondorfer Feriensommer

16 Kids hatten am Donnerstag 2 Stunden lang Sport, Spiel und Spaß in jeder Hinsicht! Das Wetter dafür war echt klasse. Allen Kindern hat es gut gefallen und sie fragten gleich, ob‘s nächsten Sommer wieder stattfindet!

Vielen Dank an Petra und Julian Uhlig mit Lara und Uta Siemon-Joseph die sich Spiele und Stationen ausgedacht und aufgebaut haben.

Bild: Petra Uhlig


Entgegen anderslautender Meldung in den Bondorfer Nachrichten Nr. 32
findet das Angebot Kinderturnen 4 bis 6 Jahre nach wie vor mittwochs statt

Kinderturnen 4 bis 6 Jahre

Wer nach den Sommerferien dabei sein will darf sich gerne bei Sandra melden.

Mittwoch 14:15 Uhr bis 15:15 Uhr
Mittwoch 15:20 Uhr bis 16:20 Uhr
Leitung: Sandra Schnaidt

Wer in die Schule kommt darf gerne in der Kindersport-Gruppe einsteigen und sich dafür bei Petra melden. Hier ändert sich was: Wie schon in den Turnstunden bekannt gegeben worden ist, findet dieses Angebot nach den Sommerferien mittwochs statt.

 

Kindersport 1. bis 4. Klasse

NEU: Mittwoch 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Leitung: Petra Uhlig

 

BN32 vom 14.08.21

Wir wünschen Euch einen schönen Sommer …
… und wir hoffen, dass wir mit allen Kinder- und Jugendsportgruppen fit und gut gelaunt nach den Sommerferien ab 13. September 2021 ohne weitere Einschränkungen wieder weiter sporteln können.

Freie Plätze im Krabbelturnen

Mo. 16:20 Uhr bis 17:10 Uhr

Im Krabbelturnen gibt es für Kinder zwischen 8 Monaten und zwei Jahren nach den Ferien wieder viel Platz für neue Gesichter.

Wir erkunden mit einer erwachsenen Begleitperson die kleinen und großen Turngeräte in der Sporthalle; krabbeln durch Tunnel, spielen mit Reifen, Bällen, Jongliertüchern und vielem mehr.

Bitte um vorherige Kontaktaufnahme
mit der Übungsleiterin Lisa Weinert Tel.: 9530713

 
 

Freie Plätze im Eltern-Kind-Turnen


 

Mo. 14:10 Uhr bis 15:10 Uhr

Auch im Eltern-Kind-Turnen sind nach den Ferien wieder neue Kinder ab einem Alter von 2 bis 4 Jahren herzlich willkommen. Unsere Turnkinder werden von einem Elternteil begleitet und manchmal auch von Oma oder Opa.

Bei Interesse bitte vorherige telefonische Kontaktaufnahme
mit der Übungsleiterin Karin Schlayer Tel.: 3568 
oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Eltern-Kind-Turnen Bilder: Karin Schlayer

Allen Turnkindern, die im Kinderturnen ab 4 Jahre bei Sandra weitermachen wollen, wünschen wir einen guten Start und viel Spaß.

Auch beim Kinderturnen der 4 bis 6 jährigen steht der Spaß an der Bewegung an erster Stelle. Wir rennen, klettern und hangeln uns durch die komplette Gäuhalle, so wie wir das vom Eltern-Kind-Turnen auch schon kennen. Aber jetzt sind ja keine Mamas und Papas mehr dabei, denn wir sind ja schon groß!! Dazu kommen erste turnerische Elemente und Gruppenspiele. Da gehört viel Mut und Überwindung dazu.

Kinderturnen 4 bis 6 Jahre

Mo. 14:15 Uhr bis 15:15 Uhr
Mo. 15:20 Uhr bis 16:20 Uhr

Bitte meldet euch bei der Übungsleiterin Sandra Schnaidt unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an.
Ihr bekommt dann eine Antwort, ob es in der gewünschten Gruppe Platz hat.

Für alle Kinder die in die Schule kommen, gibt es zum Weitermachen die Möglichkeit im Kindersport montags, im Gerätturnen, in der Leichtathletik oder beim Familiensport. Bitte zuvor Ansprechpartner kontaktieren.

Übungsleiter*in gesucht!

Für die Kinderturnstunden mittwochs 14:15 Uhr bis 15:15 Uhr und 15:20 Uhr bis 16:20 Uhr suchen wir dringend jemanden der mit Sandra Schnaidt im Wechsel die Stunden leitet. Sandra freut sich sehr über Kontaktaufnahme per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Jeder kann Übungsleiter*in oder Helfer*in werden! Eine abgeschlossene Assistenten- oder Übungsleiterausbildung ist nicht erforderlich. Über den Turngau Stuttgart und den Schwäbischen Turnerbund steht jedoch eine Vielzahl an interessanten und professionellen Lehrgängen für jedes Können zur Verfügung. Die Aus- und Fortbildungen werden von der Abteilung bezahlt. Werde bei uns zum Profi! Übungsleiter*innen und Helfer*innen bekommen eine Aufwandsentschädigung.

 

 

23.08.2021

BN30 vom 30.07.21

Turnvorführung - Sonne - Eis

Im Anschluss an das letzte Turntraining vor den Sommerferien hat die Donnerstags-Gerätturngruppe die Eltern für eine 15-minütige Vorführung eingeladen. Es wurde am Boden, am Reck und auf dem Schwebebalken geturnt.  



Bild: Gabi Rehorsch

Besonders auf dem Schwebebalken konnte die tolle Körperspannung der jungen Nachwuchsturnerinnen bewundert werden. Übungsleiterin Gabi freut sich sehr über die Fortschritte der Mädchen. Außerdem präsentierten die Turnerinnen Ihren Eltern Ausschnitte aus den wettkampfvorbereitenden Übungen - da für 2022 die Teilnahme am Kindercup-Gerätturnen geplant ist.

Nach Ende der Vorführung freuten sich die Mädchen sehr über die „ferieneinläutende Eisüberraschung“  auf dem schönen Vorplatz bei den Umkleiden.

 

BN29 vom 23.07.21

Nicht vergessen: Abteilungsversammlung am 25. Juli 2021 um 14 Uhr im Sportheim

Liebe Eltern und liebe Jugendliche ab 15 Jahren in der Abteilung Kinder- und Jugendsport!
Wir laden euch herzlich zur Abteilungsversammlung am Sonntag, den 25. Juli 2021 um 14 Uhr ins Sportheim ein. An diesem Nachmittag wollen wir Auskünfte über unsere Arbeit in der Abteilung geben und gerne eure Fragen dazu beantworten. Wir freuen uns immer über neue Ideen, die das Angebot für die Kinder und Jugendlichen interessant und attraktiv erhalten. Wir freuen uns auch auf neue Leute, die unsere Abteilung mitgestalten wollen. Seid herzlich willkommen.

Neueinsteiger Eltern-Kind-Turnen

Im Eltern-Kind-Turnen sind ab 13. September 2021 wieder neue Kinder ab einem Alter von 2 bis 4 Jahren herzlich willkommen. Unsere Turnkinder werden von einem Elternteil begleitet und manchmal auch von Oma oder Opa.
Hier wird schon unseren kleinsten Mitgliedern der Spaß an der Bewegung vermittelt. Die Kinder dürfen sich nach Lust und Laune an den einzelnen Geräten und Stationen austoben. Hierzu nutzen wir fast alles, was die Turnhalle bietet. Das sind Bälle in allen Größen, Reifen und Seile, Kasten und Schwebebalken,  das Trampolin, Bänke umfunktioniert als Rutsche oder Balanciermöglichkeit oder Matten zum Reinspringen. Und der Spaß kommt bestimmt nie zu kurz.
Wenn Ihr nun Lust bekommen habt mit Euren Kleinen auch mal vorbeizukommen, dann los!!

Eltern-Kind-Turnen
Mo. 14:10 Uhr bis 15:10 Uhr

Bei Interesse vorherige telefonische Kontaktaufnahme
mit der Übungsleiterin Karin Schlayer Tel.: 3568  
oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Neueinsteiger im Krabbelturnen gesucht

Auch im Krabbelturnen für Kinder zwischen 8 Monaten und zwei Jahren gibt es nach den Ferien ab 13. September 2021 wieder viel Platz für neue Gesichter.
Wir erkunden mit einer erwachsenen Begleitperson die kleinen und großen Turngeräte in der Sporthalle; krabbeln durch Tunnel, spielen mit Reifen, Bällen, Jongliertüchern und vielem mehr.
Wenn ihr Lust bekommen habt, dürft ihr auch schon vor den Sommerferien zum Schnuppern vorbeikommen.

Krabbelturnen
Mo. 16:20 Uhr bis 17:10 Uhr

Bitte um vorherige Kontaktaufnahme
mit der Übungsleiterin Lisa Weinert Tel.: 9530713

BN28 vom 16.07.21

Kinderturnen 4 bis 6 Jahre

Bitte meldet euch bei Sandra Schnaidt an unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ihr bekommt dann eine Antwort, ob es in der gewünschten Gruppe Platz hat.

Momentan ist das nur für die Mitgliederkinder ohne Begleitperson möglich.

Neuaufnahmen sind frühestens nach den Sommerferien möglich.

 

Für alle Kinder die ja bald Schulanfänger sind, gibt es zum Weitermachen die Möglichkeit im Kindersport montags, im Gerätturnen, in der Leichtathletik oder beim Familiensport. Bitte zuvor Ansprechpartner kontaktieren.

Übungsleiter*in gesucht!

Für die Kinderturnstunden mittwochs 14:15 Uhr bis 15:15 Uhr und 15:20 Uhr bis 16:20 Uhr suchen wir dringend jemanden der mit Sandra Schnaidt im Wechsel die Stunden leitet. Sandra freut sich sehr über Kontaktaufnahme per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Jeder kann Übungsleiter*in oder Helfer*in werden! Eine abgeschlossene Assistenten- oder Übungsleiterausbildung ist nicht erforderlich. Über den Turngau Stuttgart und den Schwäbischen Turnerbund steht jedoch eine Vielzahl an interessanten und professionellen Lehrgängen für jedes Können zur Verfügung. Die Aus- und Fortbildungen werden von der Abteilung bezahlt. Werde bei uns zum Profi! Übungsleiter*innen und Helfer*innen bekommen eine Aufwandsentschädigung.

Leichtathletik für Kinder 6 bis 12 Jahre

Du suchst eine sportliche und vielseitige Herausforderung? Laufen, Springen und Werfen faszinieren Dich? Dann bist Du bei uns genau richtig! Bei allem Ehrgeiz - der Spaß kommt bei uns nicht zu kurz. Mit vielen verschiedenen Spielen üben wir Schnelligkeit, Weitsprung, Ausdauer und das Werfen.   

Unsere sportlichen Ziele jeden Jahres sollen sein:
Teilnahme an einem Lauf in der Umgebung
Teilnahme am Gaukinderturnfest/ Sparte Leichtathletik
Ablegen des Sportabzeichens

Na, interessiert? Gerne dürft Ihr bei unseren Trainingsstunden vorbeikommen und reinschnuppern. Trainingszeiten siehe Sportangebot.
Kontakt: Yvonne Endler-Fritsch
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
Tel.: 8285

Wettkampfturnen/Gerätturnen

 

Turnerinnen beim Beginn des Trainings   Bild: Ursula Hopp

Auch hier kommt der gemeinsame Spaß nicht zu kurz!

Die Ziele im Gerätturnen sind die Teilnahme an Bezirksmeisterschaften und Mehrkampfcup (mit Leichtathletik) bzw. je nach Altersklasse die Teilnahme am STB Kindercup oder Gaukinderturnfest. Durch regelmäßige Teilnahme an den Turnstunden und Freude am intensiven Training können dann die geforderten Übungen bei den Wettkämpfen gezeigt werden.

BN27 vom 09.07.21

 

Neustart Kinderturnen 4 bis 6 Jahre

Auch die beiden Gruppen der 4-6jährigen starten am 14. Juli 2021 wieder.

Gruppe 1: 14:15 Uhr bis 15:15 Uhr

Gruppe 2: 15:20 Uhr bis 16:20 Uhr

Momentan ist das nur für die Mitgliederkinder ohne Begleitperson möglich.

Dafür suche ich dringend jemanden der mit mir im Wechsel die Stunde leitet.

Neuaufnahmen sind frühestens nach den Sommerferien möglich.

Bitte meldet euch bei mir an unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ihr bekommt dann eine Antwort, ob es in der gewünschten Gruppe Platz hat.

Viele Grüße Sandra Schnaidt

 

Für alle Kinder die ja bald Schulanfänger sind, gibt es zum Weitermachen die Möglichkeit im Kindersport montags, im Gerätturnen, in der Leichtathletik oder beim Familiensport. Bitte zuvor Ansprechpartner kontaktieren.

 

Sportangebot (außer in den Schulferien)

 

Krabbelturnen (8 bis 24 Monate)
Mo. 16:20 Uhr bis 17:10 Uhr

Leitung: Lisa Weinert (Tel.: 9530713)

und Nadine Alexandr

 

Eltern-Kind-Turnen 1 (2 bis 4 Jahre)
(bitte vorher anmelden)

Mo. 14:10 Uhr bis 15:10 Uhr
Leitung: Karin Schlayer (Tel.: 3568)

 

Eltern-Kind-Turnen 2 (2 bis 4 Jahre)

(bitte vorher anmelden)
Mo. 15:15 Uhr bis 16:15 Uhr

Leitung: Karin Schlayer (Tel.: 3568)

 

Familiensport (Eltern mit Kindern von 0 bis 99 Jahren)

Fr. 18:10 Uhr bis 19:00 Uhr

Leitung: Steffen Schröter (Tel.: 6056383)

 

Kinderturnen 1 (4 bis 6 Jahre)

Mi. 14:15 Uhr bis 15:05 Uhr

Leitung: Sandra Schnaidt (Tel.: 930348)

 

Kinderturnen 2 (4 bis 6 Jahre)

Mi. 15:20 Uhr bis 16:10 Uhr

Leitung: Sandra Schnaidt (Tel.: 930348)
Helfer: Malte Schal

 

Kindersport  (1. bis 4. Klasse)
Vorübergehend 15:45 Uhr bis 16:45 Uhr

Mo. 16:15 Uhr bis 17:15 Uhr

Leitung: Petra Uhlig (Tel.: 948100)

 

Gerätturnen für Anfänger
Mädchen und Jungs 5 und 6 Jahre

Mo. 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Leitung: Daniela Fischer
Helfer: Andre Schmidt (FSJ)

Ansprechpartnerin: Gabi Rehorsch (Tel.: 9412711)

Fitness-Turnspaß - Bodenturnen für Mädchen 7 bis 9 Jahre
Mo. 15:05 Uhr bis 16:05 Uhr

Leitung: Daniela Fischer
Helfer: Andre Schmidt (FSJ)
Ansprechpartnerin: Gabi Rehorsch (Tel.: 9412711)

 

Gerätturnen für Mädchen 7 und 8 Jahre

Do. 14:35 Uhr bis 15:50 Uhr
Leitung: Gabi Rehorsch (Tel.: 9412711)

Helfer: Andre Schmidt (FSJ)

 

Gerätturnen für Mädchen 8 bis 10 Jahre (Gruppe 1 und 2)

Fr. 14:30 Uhr bis 15:30 Uhr

Leitung: Alina Unterkofler und Julie Gauss

Ansprechpartnerin: Gabi Rehorsch (Tel.: 9412711)

 

Wettkampfturnen ab 10 Jahre

Mi. 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Leitung: Ursula Hopp (Tel.: 696570)
Helferin: Rahel Ziefle
Fr. 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Leitung: Ursula Hopp (Tel.: 696570)
Helfer: Uta Siemon-Joseph

 

Sport-Fun-Dance für Mädchen ab 5. Klasse
Fr. 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Leitung: Uta Siemon-Joseph (Tel.: 931226)
und Rahel Ziefle


Leichtathletik 6 bis 8 Jahre
Di. 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr

Leitung: Regina Becker (Tel.: 5959449)
Helfer: Bernd Straub

 

Leichtathletik 9 bis 13 Jahre
Di. 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr

Leitung: Yvonne Endler-Fritsch (Tel.: 8285)
Helfer: Bianca Flettner und Alagie

 

 


BN 26 vom 02.07.21

Neustart Eltern-Kind-Turnen am 12. Juli 2021

Eltern-Kind-Turnen 1 (2 bis 4 Jahre)
(bitte vorher anmelden)
Mo. 14:10 Uhr bis 15:10 Uhr
Leitung: Karin Schlayer (Tel.: 3568)
 
Eltern-Kind-Turnen 2 (2 bis 4 Jahre)
(bitte vorher anmelden)
Mo. 15:15 Uhr bis 16:15 Uhr
Leitung: Karin Schlayer (Tel.: 3568)

Knall Knall Knall – Wir fliegen jetzt ins All – wer fliegt mit?

Eltern-Kind-Turnen startet  mit einer phantastischen Bewegungsgeschichte. Im Rahmen dieser Bewegungsbaustelle können wir endlich wieder gemeinsam die Turngeräte in der Gäuhalle spielend entdecken. Neueinsteiger müssen sich leider noch bis nach den Sommerferien gedulden.
 
Für den Turnstundenbesuch gilt weiterhin: für jedes Turnkind nur eine Begleitperson. Die Maskenpflicht für Erwachsene im Eltern-Kind-Turnen bleibt bestehen.
 
Und dann dürft ihr euch nach Lust und Laune an den einzelnen Geräten und Stationen austoben.
Wir nutzen fast alles, was die Turnhalle bietet. Und neue Spielgeräte gibt es auch :-) 
Wir freuen uns auf euch!!


Bild: Ursula Hopp

Wettkampfturnerinnen auf der neuen Airtrack

Neustart Krabbelturnen am 12. Juli 2021

Krabbelturnen (8 bis 24 Monate)
Mo. 16:20 Uhr bis 17:10 Uhr

Leitung: Lisa Weinert (Tel.: 9530713) und Nadine Alexandr

Nähere Infos zum Krabbelturnen bei den Übungsleiterinnen

 
Kindersport  (1. bis 4. Klasse)
Mo: vorübergehend 15:45 Uhr bis 16:45 Uhr
Leitung: Petra Uhlig (Tel.: 948100)
Helfer: Felix Uhlig
 
Bild: Petra Uhlig
Fröhlicher Start im Freien mit Spielen und Bewegen
 
Abteilungsversammlung
 
am 25. Juli 2021 um 14 Uhr im Sportheim

Liebe Eltern und liebe Jugendliche ab 15 Jahren in der Abteilung Kinder- und Jugendsport!
Wir laden euch herzlich zur Abteilungsversammlung am Sonntag, den 25. Juli 2021 um 14 Uhr ins Sportheim ein.
An diesem Nachmittag wollen wir Auskünfte über unsere Arbeit in der Abteilung geben und gerne eure Fragen dazu beantworten. Wir freuen uns immer über neue Ideen, die das Angebot für die Kinder und Jugendlichen interessant und attraktiv erhalten. Wir freuen uns auch auf neue Leute, die unsere Abteilung mitgestalten wollen. Seid herzlich willkommen.

Tagesordnung

  1. Begrüßung durch die Abteilungsleiterin Sandra Schnaidt
    2. Genehmigung der Tagesordnung
    3. Berichte Abteilungsleitung und Finanzen
    4. Entlastungen
    5. Neuwahlen und Amtsbestätigungen

Wünsche und Anträge bis zum 20. Juli 2021 schriftlich an die Abteilungsleitung.

Abteilungsleiterin Sandra Schnaidt ist per E-Mail zu erreichen:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Wir starten wieder mit einzelnen Gurppen nach den Pfingstferien (07.06.21):

Leichtathletik
Dienstags:
Gruppe I (6-8 Jahre): 14.30 – 15.30 Uhr
Gruppe II (9- 13 Jahre) : 16.00 – 17.00 Uhr
Wettkampfturnen ab 10 Jahre
Mi. 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Fr. 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr
 
Gerätturnen für Mädchen 7 und 8 Jahre
Do. 14:35 Uhr bis 15:50 Uhr
 
Gerätturnen für Mädchen 8 bis 10 Jahre (Gruppe 1 und 2)
Fr. 14:30 Uhr bis 15:30 Uhr
 
Familiensport (Eltern mit Kindern von 0 bis 99 Jahren)
Fr. 18:10 Uhr bis 19:00 Uhr
 
Gerätturnen für Anfänger
Mädchen und Jungs 5 und 6 Jahre
Mo. 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Fitness-Turnspaß - Bodenturnen für Mädchen 7 bis 9 Jahre
Mo. 15:05 Uhr bis 16:05 Uhr
 
ab Montag 21.06.2021:
 
Kindersport  (1. bis 4. Klasse)
Mo. 15:45 Uhr bis 16:45 Uhr

06.06.2021

Leichtathletik

Am Dienstag, den 18. Mai starten wir wieder mit dem Leichtathletiktraining auf dem Sportplatz. Gemäß den derzeitigen Corona-Regeln bilden wir 5er-Gruppen und die Trainer sind offiziell getestet.

Das aktuelle Hygienekonzept steht auf der Webseite www.sv-bondorf.de

Die Trainingszeiten:

Gruppe I (6-8 Jahre): 14.30 – 15.30 Uhr
Gruppe II (9- 13 Jahre) : 16.00 – 17.00 Uhr

Leider ist es uns im Moment aufgrund der Situation nicht möglich, neue Kinder aufzunehmen. Aber wir arbeiten dran und informieren zeitnah!

Sollte Ihr Kind (ab 6 Jahre)  Interesse an „Laufen, Springen, Werfen“ haben, dann melden Sie sich bitte bei Yvonne Endler-Fritsch Tel: 8285 (abends).

Abteilungsleiterin Sandra Schnaidt ist per E-Mail zu erreichen:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Alle stehen in den Startlöchern …

Kann es bald wieder losgehen? Für welche Gruppe kann wieder ein Sportangebot starten?
Die betreffenden Sportgruppen werden durch die Übungsleitenden informiert.

Koor­di­na­tion ist kinder­leicht

Für die meisten jungen Sportler*innen dauert es noch … aber wer im Internet die Suchworte „Koordination ist kinderleicht“ eingibt findet elf Videos mit Bewegungsideen mit einfachen spielerischen Übungen für mehr Koordination im Alltag.

Talente gesucht

Wir freuen uns auf Leute, die voller Tatendrang bei uns im Abteilungsausschuss neu dazu kommen wollen, auch im Trainingsbetrieb sind Helfende und Leitende in allen Turnstunden jederzeit herzlich willkommen. Wir unterstützen euch sehr gerne beim Einarbeiten.

Abteilungsleiterin Sandra Schnaidt ist per E-Mail zu erreichen:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Termine 2021

Am 24. Februar 2021 hätten wir gerne in einer Abteilungsversammlung für alle Mitglieder vom vergangenen Jahr erzählt. Wir mussten das auf einen späteren Zeitpunkt verschieben.

Die letzte Veranstaltung in der Abteilung war das Turncamp 2020. Dieses Jahr konnte es leider nicht stattfinden. Es war für letzte Woche geplant.


Turncamp 2020 Bild: Kinder- und Jugendsport

Die Turnerinnen hätten da für die Bezirksmeisterschaften im März trainiert. Aber dieser Wettkampf wurde für 2021 schon ersatzlos abgesagt.

Das Gau-Kinderturnfest am 4. Juli 2021 in Herrenberg und der Kindercup am 26. Juni 2021 sind geplant und wir hoffen wieder alle, dass es – in welcher Form auch immer – durchgeführt werden kann. Und der Gäu Felder Lauf im Mai 2021? Alle Leichtathleten drücken die Daumen.

 

Talente gesucht

Auch in dieser „kindersportlosen“ Zeit würden wir uns auf Leute freuen, die voller Tatendrang bei uns im Abteilungsausschuss neu dazu kommen wollen. Und wenn der Trainingsbetrieb wieder starten kann auch da. Helfende und Leitende in allen Turnstunden sind jederzeit herzlich willkommen. Wir unterstützen euch sehr gerne beim Einarbeiten.

Abteilungsleiterin Sandra Schnaidt ist per E-Mail zu erreichen:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Lichtblicke im neuen Jahr?

Wir vermissen das wuselige Sporttreiben mit euch in der Turnhalle sehr. Sportstunden können immer noch nicht wieder stattfinden.

Zusammen hoffen wir auf Lichtblicke für gemeinsame Sportstunden und Wettkämpfe in diesem Jahr. Die Termine für 2021 sind geplant. Für das Turncamp hätten wir die Gäuhalle am 6. Februar reserviert. Das wird wohl noch nix.

Bild: Eltern-Kind-Turnen

Für Sport und Wettkämpfe spendierte uns Steffi Ringwald von der Spielkiste in Nebringen leuchtend gelbe T-Shirts zum Jubiläum 2014. Auch später versorgte sie uns mit Nachschub. Bei ihr kann man jetzt auf der Homepage der Spielkiste mit „click & collect“ im „Schaufenster Online“ bestellen und im Geschäft abholen.

Abteilungsleiterin Sandra Schnaidt ist per E-Mail zu erreichen:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Zum Seitenanfang